Der Stiftungszweck

Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dies hat verschiedene Gründe: Die Menschen werden immer älter und bleiben bis ins höhere Lebensalter körperlich aktiv. Andererseits ist bei einem nicht unerheblichem Bevölkerungsanteil – besonders bei Jugendlichen - eine zunehmende Bewegungsarmut, verbunden mit Übergewicht und zunehmender Anfälligkeit des Bewegungsapparates aufgrund des Bewegungsmangels zu verzeichnen.

Bei Tumorerkrankungen ist mit der steigenden Lebenserwartung eine Zunahme von metastatischen Veränderungen am Skelett verbunden. Primärer Knochenkrebs ist glücklicherweise eine seltene Erkrankung, betrifft jedoch überwiegend junge Menschen, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die ihr Leben noch vor sich haben.

Die patientenorientierte Forschung muss diesen Entwicklungen Rechung tragen.

Daher hat sich die AXIS-Forschungsstiftung das Ziel gesetzt, die Forschung auf dem Gebiet der Muskel- und Skeletterkrankungen und -verletzungen und die Fortbildungsmöglichkeiten derjenigen Forscher zu verbessern, die auf diesem Gebiet arbeiten, zu fördern.

Außerdem will sie die Ausbildung von Ärzten aus Ländern der dritten Welt fördern, um somit einen Beitrag zur Verbesserung der mediznischen Versorgung in diesen Ländern zu leisten.

Somit sind die Ziele meiner Stiftung:
  1. Förderung der Forschung im Bereich von patientennahen Problemen bei Erkrankungen und Verletzungen des Muskel- und Skelettapparates
  2. Förderung der Fortbildungsmöglichkeiten durch Reisestipendien für Forscher, die auf dem oben genannten Gebiet arbeiten, sowie Förderung entsprechender Fortbildungsveranstaltunge
  3. Förderung der Aus- und Weiterbildung von Ärzten aus Ländern der dritten Welt, um die medizinische Versorgung und Patienten-betreuung in ihren Herkunftsländern zu verbessern
Prof. Dr. med. Jürgen Bruns

Gründer der AXIS-Forschungsstiftung